Konrad-von-der-MArk-Schule

Lernen für die Zukunft

Unsere Schülerfirma – der Schulkiosk

Unsere Schülerfirma wurde im September 2020 gegründet. Unter der Leitung von Frau Wiesler (Lehrerin für Sonderpädagogik) bereiten die Schüler*innen aus dem gemeinsamen Lernen des 7. Jahrgangs jeden Morgen in den ersten beiden Schulstunden die Brote, Brötchen, Laugenstangen, Obstbecher, Getränke und verschiedene Süßwaren für den Verkauf vor. Unterstützt werden sie dabei von Herrn Schenk in der Mensa.

Auch den Verkauf der Waren übernehmen die Schüler*innen der Schülerfirma. Im Schuljahr 2020/2021 fand der Verkauf aus einem mobilen "Kiosk auf Rädern" statt. Dazu bewegten die Schüler*innen ihren vorher gepackten Rollwagen über die Schulflure und verkauften in der 2. Stunde an jeder Klassentür einzeln ihre Waren.

In diesem Schuljahr findet der Kioskverkauf wieder in der 1. und 2. Pause auf dem Schulhof statt. Zwei Schülerinnen oder Schüler verkaufen an einer Ausgabe ausschließlich Getränke. Zwei weitere Schülerinnen oder Schüler verkaufen gemeinsam mit Herrn Schenk im Kiosk alle anderen Waren.

Weiterhin übernehmen die Lernenden den Einkauf und bekommen hierdurch einen Einblick in die Produktauswahl, die unterschiedlichen Preisspannen, Mengenangaben und auch Qualität von frischen Produkten.

Auch die Hygiene spielt eine große Rolle. Vor Betreten des Küchenbereichs müssen die Hände gewaschen und desinfiziert werden. Außerdem tragen alle Beteiligten Handschuhe während der verschiedenen Arbeitsgänge.

Sarina (8b): ,,Ich finde gut, dass wir alle zusammenarbeiten. Ich finde es super, dass wir das Kioskprojekt machen dürfen. Ich arbeite gerne im Kiosk, weil es Riesenspaß macht die Brötchen zu machen und alles vorzubereiten."

Amr (8b): ,,Ich bin Frau Wiesler und Herrn Schenk dankbar, dass sie uns beibringen, wie man Brote und Brötchen richtig zubereitet."

Leonie (8b): ,,Ich finde gut, dass alle zusammenarbeiten und dass alles gut funktioniert. Ich arbeite gerne im Kiosk, weil es Spaß macht alles vorzubereiten und man beim Kioskprojekt viel lernt. Ich erkläre gerne den neuen Schülern und Schülerinnen, dass es Spaß machen wird und es eine gute Zusammenarbeit geben wird. Am interessantesten finde ich den Kioskverkauf, weil man lernt, wie man besser mit Geld rechnet und man so viel lernt."

Amal (8b):,, Ich finde gut, dass wir mit Herrn Schenk zusammenarbeiten können."

Manuela (8b): ,,Ich finde gut, dass sich alle gegenseitig helfen."

• Kiosk 2
  • Kiosk 3
  • Kiosk 4
  • Kiosk 5
  • Kiosk 6
  • Kiosk 7
  • Kiosk 1

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Durch die Mitgestaltung der Angebote am Kiosk und die praktische Arbeit während der Zubereitung, erfahren die Schülerinnen und Schüler was schmeckt, was gesund ist und was sozial- und umweltverträglich ist.

Unsere Lernenden üben in einem pädagogischen Handlungsfeld mit echten Produkten und Dienstleistungen im realen Verkauf zu agieren. All diese unterschiedlichen Bereiche steigern das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Manche Schülerinnen und Schüler entwickeln sogar Führungsqualitäten, indem sie jüngere Mitschüler anleiten.